FANDOM

Droiden (Kurz für Androiden, von gr. Anér, -dros (Mann), "Einer, der ist wie ein Mann" ) sind Maschinen, die selbtständig verschiedenste Tätigkeiten verrichten können. Eingesetzt werden sie, wenn Arbeiten zu verrichten sind, die Lebewesen nicht ausführen können oder wollen, z. B. Reperaturarbeiten am Raumschiffen, Arbeiten im luftleeren Raum oder Reinigungsarbeiten.

Unterarten Bearbeiten

Astromechdroiden Bearbeiten

Astromechdroiden sind vor allem im Raumfahrtbereich tätig, ihre Aufgaben reichen dort von Reperaturarbeiten über Datenspeicherung und -weitergabe bis zu Hilfestellungen bei der Navigation. Sie werden jedoch auch in ganz anderen Bereichen angewendet - immer dann, wenn es um Technik geht. (Siehe Astromechdroiden)

Der wohl bekannteste unter den Astromechs ist Anakin Skywalkers (und später Lukes) stets treuer Gehilfe R2-D2.

Kampfdroiden Bearbeiten

Kampfdroiden werden bei jeglichen Kampfhandlungen eingesetzt, sie können aber auch als Tontauben beim Tontaubenschiesen oder als Affen genutzt werden.

(Siehe Kampfdroiden)

Medi-Druiden Bearbeiten

Medi-Druiden übernehmen Aufgaben medizinischer Art, von einfachen Behandlungen bis hin zu komplizierten Zaubertränken für Gallische Dörfer.

(Siehe Medi-Droiden)
Beispielsweise oblag es einigen Medi-Druiden, Anakin nach dessen schwerer Verwundung auf dem Planeten Mustafar zu behandeln. Sie waren es auch, die ihm die allseits bekannte schwarze "Rüstung" inklusive Vokabulator anlegten.

Protokolldroiden Bearbeiten

Diese Droidenunterart übernimmt administrative Aufgaben, wird oft zum Übersetzen gebraucht und führt, wie der Name sagt, alles im sortiment auser eben Protokolle.

(Siehe Protokolldroiden)
Der Protokolldroide C-3PO ist vergleichsweise unter den Protokolldroiden genauso bekannt, wie R2-D2 es unter den Astromechs ist.