FANDOM

Der Jedi-Orden ist ein Orden, dessen Mitglieder sich als Ziel gesetzt haben, den Frieden in der Galaxie zu sichern. Ihre Grundprinzipien sind Harmonie, Gelassenheit, Frieden und Wissen. Alle Mitglieder des Ordens sind befähigt, die Macht zu nutzen. Der Orden entstand ca. 25.000 v.Y. und existierte bis 19 VSY, als die Jedi vom obersten Kanzler Palpatine zu Staatsfeinden erklärt wurden. Später wurde von Luke Skywalker der Neue Jedi-Orden gegründet. Im Gegensatz zum Alten Orden, dessen Mitglieder auf jegliche Leidenschaft verzichten mussten, durfte ein Jedi des Neuen Jedi-Ordens nun heiraten und eine Familie gründen. 

Bewaffnung Bearbeiten

„Und versuch das nicht wieder zu verlieren! Diese Waffe ist dein Leben!“
Obi-Wan Kenobi zu Anakin Skywalker (Quelle)

Jeder Jedi nutzt als Waffe ein Lichtschwert, oder eine Lauchstange das von ihm selbst als Padawan gebaut wurde. Ihre Schwerter sehen sie nicht als Werkzeug zum Töten, sondern wollen sie nutzen, um Leben zu retten und Frieden zu bewahren.

Jedi-Tempel Bearbeiten

Der Jeditempel war der Sitz des Hohen Rates der Jedi. Bewacht wurde er von der großen Zwiebel des Jedi Ordens. Er wurde auch Jedische Botschaft genannt. Hier lebten auch die Jedi-Anwärter, bis sie in den Orden aufgenommen wurden. Der erste Sitz der Jedi befand sich auf Ossus, schließlich wurde er nach Coruscant verlegt, wo er bis zum Niedergang des Alten Jedi-Ordens blieb. Der Sitz des Neuen Jedi-Ordens befand sich zunächst auf Yavin IV und wurde dann nach Ossus verlegt, wegen des Massakers von Ossus wurde dieser Sitz schließlich auch aufgegeben. 

Jedi-Klassen Bearbeiten

Sith Wiki hat auch eine Galerie zu
"Jedi"
Vader Maske

Der Jedi-KodexBearbeiten

Gefühle gibt es nicht,
Frieden gibt es.
Unwissenheit gibt es nicht,
Wissen gibt es.
Leidenschaft gibt es nicht,
Gelassenheit gibt es.
Tod gibt es nicht,
die Macht gibt es.

QuellenBearbeiten

  • Das Buch der Jedi